Startseite
Sie sind hier: Home >

Vitamine

...

Vitamine

Hypervitaminose: Ist eine Vitamin-Überdosis schädlich? 

Hypervitaminose: Ist eine Vitamin-Überdosis schädlich?

Vitamine haben einen positiven Ruf, schließlich werden sie für viele lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper benötigt. Doch eine Vitamin-Überdosis, auch Hypervitaminose genannt, kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Hypervitaminose durch Nahrungsergänzungsmittel Vitamine sind für
Vitamin-A-Mangel: Symptome, Ursachen und Nachtblindheit 

Vitamin-A-Mangel: Symptome, Ursachen und Nachtblindheit

Vitamin A übernimmt im Körper eine Vielzahl von Funktionen, daher fallen die Symptome für einen Vitamin-A-Mangel sehr unterschiedlich aus. Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung decken Sie aber meistens Ihren Tagesbedarf. So äußert sich ein Vitamin-A-Mangel Die Symptome für einen
Vitamin-C-Mangel: Was Sie wissen sollten 

Vitamin-C-Mangel: Was Sie wissen sollten

Vitamin-C-Mangel führte bei Seefahrern früher häufig zur Vitaminmangelkrankheit Skorbut. Da eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C heute deutlich einfacher ist, treten Mangelerscheinungen seltener auf, sind aber nach wie vor möglich. Woran Sie einen Mangel an Vitamin C erkennen können,
Was tun bei Winterdepression durch Vitamin-D-Mangel? 

Was tun bei Winterdepression durch Vitamin-D-Mangel?

Trübe Stimmung ist in der kalten und dunklen Jahreszeit keine Seltenheit. Als Ursache für die Winterdepression haben Wissenschaftler einen entscheidenden Faktor ausfindig gemacht: Vitamin-D-Mangel. Was genau dahinter steckt und wie Sie unter anderem mit einer Lichttherapie dagegen angehen können,
Vitamin-D-Präparate: Sinnvoll oder Geldmacherei? 

Vitamin-D-Präparate: Sinnvoll oder Geldmacherei?

In den Wintermonaten haben Vitamin-D-Präparate regelmäßig Hochsaison. Doch ist die Unterversorgung im Winter wirklich so dramatisch, dass sie mit Tabletten bekämpft werden muss? Erfahren Sie hier mehr. Vorrat aus dem Sommer Vitamin D wird zum größten Teil vom Körper selbst gebildet. Dies

Avocado essen nach dem Sport: Gesunde Fitnessfrucht

Die richtige Ernährung ist für Athleten sehr wichtig. Nach dem Sport können Sie unter anderem Avocado essen, um Ihren Körper wieder mit Energie aufzuladen. Die gesunde Frucht eignet sich aufgrund

Folsäure bei Kinderwunsch: Einnahme vor der Schwangerschaft

Frauen, die sich mit einem Kinderwunsch beschäftigen, können und sollten sich bereits vor der Schwangerschaft durch die Einnahme von Folsäure vorbereiten. Das Vitamin ist für die gesunde

Vitaminmangel: Ursachen und Symptome

Ein Vitaminmangel ist heutzutage zwar selten, sollte, wenn er auftritt, aber unbedingt behandelt werden. Welche Ursachen es gibt und wie sich Symptome erkennen lassen, erfahren Sie hier.

Vitamin D schützt Ihre Gelenke

Jeden Herbst und Winter häufen sich in Arztpraxen Patienten, die aufgrund von Knochen-, Gelenk- und Muskelbeschwerden Hilfe suchen. Besonders häufig kommt es zu Knieproblemen, Muskelschwäche sowie

Vitamin-D-Mangel: Symptome, Ursachen und Folgen

Akuter Vitamin-D-Mangel ist in Deutschland eine Seltenheit – zum Glück. Schließlich können die Symptome und langfristigen Folgen der Mangelerscheinung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene

Folsäure-Überdosierung: Ist das möglich?

Das B-Vitamin Folsäure erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Kommt es allerdings zu einer Folsäure-Überdosierung, kann dies unter Umständen zu gesundheitlichen Schäden führen. Erfahren Sie hier

Folsäuremangel: Symptome und Ursachen

In Deutschland ist Folsäuremangel wie in den meisten Industrieländern ein weitverbreitetes Problem. Dabei lässt sich ein Folsäuremangel durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung relativ einfach

Vitamin B5: Mangel, Vorkommen und Akne-Wirkung

In jeder lebenden Zelle des menschlichen Körpers spielt Vitamin B5 eine entscheidende Rolle. In welchen Lebensmitteln das Vitamin, das auch unter dem Namen Pantothensäure bekannt ist, vorkommt,

Was sind Vitamin-B3-haltige Lebensmittel?

Vitamin B3 ist ein Vitamin, das unter anderem eine wichtige Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper hat. Vitamin-B3-haltige Lebensmittel versorgen den Körper mit dem auch Niacin

Vitamin B3-Mangel: Mangel und Überdosierung von Niacin

Vitamin-B3-Mangel ist in Deutschland eine eher seltene Erscheinung. Dennoch kann ein Mangel an Niacin, wie Vitamin B3 auch genannt wird, ernsthafte Folgen haben. Hier erfahren Sie, was sowohl

Wasserlösliche und fettlösliche Vitamine

Vitamine werden in zwei Gruppen unterteilt: wasserlösliche Vitamine und fettlösliche Vitamine. Ein elementarer Unterschied zwischen beiden Gruppen liegt darin, wie gut der Körper die jeweiligen

Was geschieht bei Vitamin-E-Mangel und -Überdosierung?

Ein Vitamin-E-Mangel kommt äußerst selten vor und ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr unwahrscheinlich. Hier erfahren Sie mehr zu den Symptomen der Mangelerscheinung sowie zu den Folgen einer

Welche Lebensmittel liefern Vitamin E?

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das unter anderem für den Zellschutz verantwortlich ist. Es wird in erster Linie über die Nahrung aufgenommen. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel die

Was passiert bei Vitamin-B12-Mangel und -Überdosierung?

Vitamin-B12-Mangel kann ernste Konsequenzen für den Körper nach sich ziehen. Welche Ursachen es für die Unterversorgung mit Cobalamin gibt, welche Mangelerscheinungen auftreten können und welche

Diese Lebensmittel enthalten Vitamin B12

Durchschnittlich benötigt der menschliche Körper 2, 4 Mikrogramm Vitamin B12. Welche Lebensmittel das Vitamin enthalten und worauf Vegetarier und Veganer bei der Ernährung achten sollten, lesen Sie

WEITERE BELIEBTE THEMEN DER LETZTEN WOCHE

Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf

Biotin, auch unter der Bezeichnung Vitamin B7 bekannt, ist in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden. Generell lässt sich der tägliche Biotinbedarf daher gut über die Nahrung decken. Erfahren Sie

Biotinmangel: Ursachen und Symptome

Grundsätzlich lässt sich der tägliche Bedarf an Biotion gut über die Nahrung aufnehmen. Ein Biotinmangel hat fatalerweise zunächst keine Auswirkungen. Erfahren Sie hier, was bei einer

Was passiert bei einer Vitamin-B6-Überdosierung?

Eine Vitamin-B6-Überdosierung kann gravierende Konsequenzen für die Gesundheit mit sich bringen. In welchem Fall eine Überdosierung eintreten kann und welche Auswirkungen ein Zuviel an Pyridoxin auf

Vitamin-B6-Mangel: Symptome und Ursachen

Ein Vitamin-B6-Mangel kann Gesundheit und Wohlbefinden negativ beeinflussen. Welche Ursachen der Mangelzustand haben kann, welche Personengruppen besonders häufig betroffen sind und welche Symptome

Vitamin B6: Lebensmittel und Bedarf

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 ist für die Gesundheit unerlässlich. Wie hoch der tägliche Bedarf durchschnittlich ist und in welchen Lebensmitteln das Vitamin enthalten ist, lesen Sie

Wie äußert sich Vitamin-B2-Mangel?

Vitamin-B2-Mangel ist in Deutschland sehr selten. Dennoch kann es passieren, dass es aufgrund falscher Ernährung oder Krankheiten zu einem zu niedrigen Riboflavin-Haushalt kommt. Hier erfahren Sie,

Vitamin B2: Lebensmittel und Bedarf

Vitamin B2, auch unter dem Namen Riboflavin bekannt, spielt in erster Linie eine Rolle bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen, wie etwa im Energie- und Eiweißstoffwechsel. Hier erfahren Sie,

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B1 enthalten?

Zahlreiche Lebensmittel enthalten Vitamin B1. Eine Unterversorgung kann daher in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung relativ einfach vermieden werden. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel

Vitamin B1: Mangel und Überdosierung

Ein Vitamin-B1-Mangel tritt häufig in Kombination mit der Unterversorgung an anderen B-Vitaminen auf. Häufige Ursache für einen Vitamin-B1-Mangel ist eine unausgewogene Ernährung. Eine Überdosierung

Vitamin A: Lebensmittel und Tagesbedarf

Ein guter Lieferant für Vitamin A sind tierische Lebensmittel. Die Stoffgruppen, zu denen vor allem Retinol gezählt wird, erfüllen unter anderem wichtige Funktionen für Schleimhäute, Haut und

Vitamin-A-Überdosierung durch Präparate: Risiken und Folgen

Eine Vitamin-A-Überdosierung kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Im Normalfall werden schädlichen Dosen aber nicht durch die Ernährung verursacht, vielmehr geht die Gefahr von künstlichen

Was sind Vitamin-D-haltige Lebensmittel?

Der tägliche Bedarf an Vitamin D wird nur zu einem Bruchteil über Nahrung aufgenommen. Bei einer Unterversorgung kann es jedoch Sinn machen, Vitamin-D-haltige Lebensmittel gezielt in die Ernährung

Ist eine Vitamin-D-Überdosierung möglich?

Eine Vitamin-D-Überdosierung ist auf natürliche Weise nahezu ausgeschlossen. Wird Vitamin D allerdings hochdosiert in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen, ist eine Vitamin-D-Überdosierung

Bedeutung von Vitamin-K-Antagonisten

Vitamin-K-Antagonisten tragen ihren Namen zurecht, denn diese Arzneimittel wirken gegensätzlich zu Vitamin K und hemmen die Blutgerinnung. Sie kommen bei der Behandlung von Thrombose zum Einsatz.

Vitamin-K-Mangel und -Überdosierung: Was Sie wissen sollten

Das fettlösliche Vitamin K ist unter anderem für die Blutgerinnung im menschlichen Körper zuständig. Vitamin-K-Mangel wirkt sich dementsprechend auf das Gerinnungssystem aus. Hier erfahren Sie

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM LETZTEN MONAT

 

Was sind Vitamin-K-haltige Lebensmittel?

Vitamin K ist ein notwendiges Vitamin für die Blutgerinnung. Vitamin-K-haltige Lebensmittel finden sich reichlich, insbesondere in grünem Gemüse wie etwa Salat oder Spinat. Hier erfahren Sie mehr

So kommen Sie schlank und fit durch den Advent

Alle Jahre wieder, kommt die Adventszeit mit all ihren Leckereien, die uns das Leben schwer machen – und nicht nur das! Dabei kommen auch Sie fit und schlank durch den Advent, trotz Weihnachtsmarkt

Wintergemüse: So gesund ist Chinakohl

Dass Chinakohl gesund ist, hängt mit den Vitaminen zusammen, die in dem Wintergemüse enthalten sind. Arm an Kalorien, ist der Kohl aus dem Fernen Osten zudem hervorragend für eine figurbewusste

Veganer müssen Mangel an Vitamin B12 vorbeugen

Wer sich vegan ernährt, muss besonders darauf achten, seinen Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen. Das in Fleisch und Milchprodukten enthaltene Vitamin B12 beispielsweise kommt in

Ist Sellerie gesund? Hier erfahren Sie mehr zur Wirkung

Dass Sellerie gesund ist, daran besteht kein Zweifel. Insbesondere Staudensellerie hat viel Gutes zu bieten: Schon im Mittelalter waren sich die Menschen seiner gesundheitlichen Wirkung bewusst,

Ernährung: 15 Lebensmittel, die Sie fit machen

Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert sein. Von manchen Lebensmitteln dürfen Sie essen so viel Sie wollen. Ein Beispiel ist der Rosenkohl. Das grüne Gemüse schützt die Zellen vor Schäden, die

Vitamine im Apfel: So gesund ist die Frucht

Dass viele Vitamine im Apfel stecken sollen, weiß jedes Kind. Wie gesund die beliebte Frucht wirklich ist und welche Vitamine genau im Apfel stecken, ist aber nicht ganz so bekannt. Hier erfahren

Vitamin D - Sonnenlicht und seine Wirkung

Das Sonnenlicht ist lebensnotwendig, da der Körper hierdurch das Sonnenvitamin D bilden kann. Wir erklären Ihnen, was das Vitamin D bewirkt und worauf Sie achten sollten. Vitamin D durch

Nüsse: Diese Sorten sind besonders gesund

Trotz ihres hohen Anteils an Fett sind Nüsse sehr gesund. Die vielseitigen Schalenfrüchte enthalten viele Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe. Sie stärken das Herz, fördern die Konzentration und

Hautpflege: Aloe Vera schützt die Hautzellen

Seit Jahrtausenden gilt Aloe vera als Jungbrunnen. Als natürliches Heilmittel hat sich die Wüstenpflanze bei Sonnenbrand und leichten Verbrennungen bewährt. Aloe vera ist aber auch Bestandteil von

Erdbeeren und ihre Vitamine

Erdbeeren sind köstlich im Geschmack, enthalten wichtige Vitamine und sind darüber hinaus in zahlreichen Sorten erhältlich. Aufgrund des Vitaminreichtums leisten Sie mit dem Verzehr dieser Frucht

Wie Vegetarier Mangelerscheinungen vermeiden können

Vegetarier haben oft die Befürchtung, dass es durch ihre Ernährung zu Mangelerscheinungen kommt. Es gibt jedoch einige Tipps, um diese so gut wie möglich zu vermeiden oder einen bereits bestehenden

Vegane Ernährung: Vitamin-B12-Mangel vermeiden

Wer auf eine strikt vegane Ernährung setzt, nimmt nicht ausreichend Vitamin B12 auf – einen wichtigen Stoff, den der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann. Veganer müssen daher auf

Kresse: Welche Arten sind gesund und reich an Vitaminen?

Kresse gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern und ist vielseitig einsetzbar. Die würzige Pflanze eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten oder als Brotbelag. Lepidium, wie die

Nüsse: Warum Nüsse so gesund sind

Obwohl Nüsse auf der einen Seite als Figurkiller gelten, stufen Ernährungsexperten sie als äußerst gesund ein. Sie enthalten jede Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren (MUF), die der Körper zum

Nahrungsergänzungsmittel: Das können Vitalstoffe wirklich

Es ist gar nicht so einfach, sich in der heutigen Zeit wirklich gesund und nährstoffreich zu ernähren. Macht man schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung, isst mehr Obst und Gemüse, ist

Bio: Warum Bio-Lebensmittel doch gesünder sind

Ob Obst und Gemüse aus biologischem Anbau gesünder ist, ist eine Frage, über die seit Jahren heftig diskutiert wird. Nun bestätigt eine Metastudie der Universität Newcastle: Biologisch erzeugte

Nahrungsergänzungsmittel: Unangenehme Nebenwirkungen

In der Werbung bekommt man manchmal das Gefühl, man müsse mehr Vitamine konsumieren. Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel boomt und viele Menschen verwenden sie, ohne sich über die Nebenwirkungen

Kräuter: Das sind die gesündesten Küchen-Kräuter

Basilikum, Kresse, Schnittlauch oder Dill: Kräuter verleihen jedem Gericht eine besondere Note und sind gesund: "In Kräutern finden wir eine ganze Menge sekundärer Pflanzenstoffe, die so in Obst

Kräuter: Das sind die gesündesten Küchen-Kräuter

Basilikum, Kresse, Schnittlauch oder Dill: Kräuter verleihen jedem Gericht eine besondere Note und sind gesund: "In Kräutern finden wir eine ganze Menge sekundärer Pflanzenstoffe, die so in Obst
 
   
 

News zu Vitamine abonnieren:

RSS

News zu Vitamine teilen:

Email:Briefumschlag
Logo Facebook
Anzeigen