Startseite
Sie sind hier: Home >

Reifentest

...

Reifentest

Winterreifentest 2014: 10 aktuelle Winterreifen im GTÜ-Test 

Winterreifentest 2014: 10 aktuelle Winterreifen im GTÜ-Test

Die Gesellschaft für Technische Überwachung ( GTÜ) hat aktuelle Winterpneus im harten Wintereinsatz getestet: Wie die neuen Reifen die Herausforderungen meistern und der technische Stand der Reifengeneration für den Winter 2014/15 ist, zeigt der Winterreifentest. In der kalten Jahreszeit sind die
GTÜ-Reifentest: Billigreifen sind lebensgefährlich 

GTÜ-Reifentest: Billigreifen sind lebensgefährlich

Die Aufstandsfläche eines Reifens entspricht ungefähr der Größe einer Postkarte. Insgesamt ist es also eine etwa eine DIN A4 große Fläche, auf die alle Kräfte - sei es beim Beschleunigen, Seitenführung in Kurven oder bei einer Vollbremsung - einwirken. Autofahrer sollten deshalb nicht an der
Softwheel: Dieses Rad federt selbst ab 

Softwheel: Dieses Rad federt selbst ab

Die Firma Softwheel aus Israel hat ein Rad mit integrierten Stoßdämpfen entwickelt. Damit haben die Israelis das Rad zwar nicht neu erfunden, aber dessen Aufbau zukunftsweisend verändert. Zunächst sollen Rollstuhlfahrer davon profitieren. Standard-Felgen federn nicht Bei einem normalen Laufrad
Continental: Sensor alarmiert bei zu geringem Reifenprofil 

Continental: Sensor alarmiert bei zu geringem Reifenprofil

Unterschreiten Reifenprofile die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe, dann ist Gefahr im Verzug. Nicht nur die allgemeine Betriebserlaubnis, sondern auch die Fahrsicherheit ist dadurch gefährdet. Damit der Fahrer abgefahrene Reifen registriert, hat Continental eine Neuheit entwickelt.
Sommerreifen-Test 2014: ADAC und Stiftung Warentest prüfen 33 Pneus 

Sommerreifen-Test 2014: ADAC und Stiftung Warentest prüfen 33 Pneus

Dank der Überprüfung durch die Stiftung Warentest soll der diesjährige Sommerreifen- Test ohne Mogeleien erfolgt sein. Insgesamt hat der Autoclub 33 verschiedene Pneus für die schöne Jahreszeit in den gängigen 14- und 15-Zoll-Formaten unter die Lupe genommen. Getestet wurde in der für die untere

Sommerreifentests: Alle Ergebnisse auf einen Blick

ADAC, Auto, Motor Sport, Autobild, GTÜ und so weiter: Fast jedes Fachmagazin führt regelmäßig einen eigenen Sommerreifentest durch. Die Redaktion von Motor-Talk. de hat die Reifentests aller

Sommerreifen 2014: GTÜ testet elf Reifen für 17-Zöller

Der Winter, der kaum stattfand, ist um - höchste Zeit also, sich Gedanken um neue Sommerreifen zu machen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung ( GTÜ) hat elf 225er Pneus einem Praxistest

Winterreifen: Besser noch nicht auf Sommerreifen umrüsten

Der Winter ist in diesem Jahr zwar vielerorts ausgefallen - Winterreifen sollten aber noch einige Zeit auf der Felge belassen werden. Das empfiehlt der Auto Club Europa (ACE). Bis Ostern könne es

Nokian fährt Spikes auf Knopfdruck aus

Zwar hat der finnische Hersteller Nokian das Rad nicht neu erfunden, doch zumindest den Winterreifen: Erstmals fahren bei diesem Pneu- Prototypen die traktionsfördernden Spikes auf Knopfdruck aus und

ADAC: Stiftung Warentest schließt Manipulation bei Reifentests aus

Rückendeckung für den ADAC: Die Reifentest sind wohl nicht manipuliert worden. Die Stiftung Warentest hat keine Hinweise auf Manipulationen bei Reifentests, an denen der ADAC beteiligt war.

Ganzjahresreifen-Test 2013: Kein Reifen kann voll überzeugen

Ganzjahresreifen sollen die Alleskönner unter den Auto reifen sein: Ohne einen Winterreifen ersetzen zu wollen, erlauben sie Sommer- und Winterbetrieb - vor allem in gemäßigten Zonen. Ein Test von

Winterreifen und Versicherungsschutz: Die wichtigsten Fragen für Autofahrer im Winter

In der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer immer mit Winterreifen unterwegs sein - Regen, Laub, Schnee und Eis machen die Straßen unsicher. Wir haben sieben wichtige Fragen und Antworten zum Thema

Ganzjahresreifen: GTÜ und ACE testen Allwetter-Pneus

Ganzjahresreifen sind eine verlockende Alternative für diejenigen, die sich den lästigen Räder- oder Reifentausch ersparen wollen. Aber was taugen die Allwetter-Pneus wirklich? Die GTÜ Gesellschaft

Winterreifen-Test 2013: Neue Winterreifen im ADAC-Test 2013

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Schon in wenigen Wochen beginnt der Run auf die Werkstätten zum Wechsel auf die Winterreifen. So manche Autofahrer setzen dabei auf neue Reifen. Eine

Winterreifen-Ratgeber: Woran man gute Reifen erkennt

Jetzt im Frühherbst ist die beste Zeit zum Wechsel auf Winterreifen - denn noch haben die Reifenhändler alle gängigen Größen auf Lager und Termine frei. Doch woran erkennt man eigentlich einen guten

Winterreifentest 2013 der GTÜ: Kleinwagen-Reifen überzeugen

Die Gesellschaft für Technische Überwachung ( GTÜ) hat neun aktuelle Winterreifen der Größe 185/60 R 15 getestet - zusammen mit dem Autoclub ACE und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ kam heraus:

Alte Reifen: Wann sie zum Risiko werden

Alte Reifen sind ein großes Sicherheitsrisiko: Das zeigen Unfall-Studien der Prüforganisation Dekra. Wann alte Reifen zur Gefahr werden. Ab sechs Jahren altern Reifen rapide Nach sechs Jahren

Mercedes: Kein Kommentar zu möglichen Strafen

Brackley - Mercedes hält sich im Streit über den geheimen Formel-1-Reifentest mit Pirelli zurück. Vor allem bezüglich möglicher Strafen durch den Internationalen Automobilverband FIA äußerte sich

Sommerreifentest 2013 des ADAC: Reifen werden immer besser

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben auch 2013 wieder Sommerreifen getestet. Das Fazit: Reifen werden immer besser, vor allem auf nasser Fahrbahn. 16 von 38 getesteten Pneus sind für gut

Sommerreifentest 2013 der GTÜ und des ACE

GTÜ und der ACE haben 16 Sommerreifen der weit verbreiteten Dimension 195/65 R 15 getestet. Noch vor wenigen Jahren gehörte diese Größe zur Grundausrüstung sehr vieler Autos. Im Sommerreifentest

WEITERE BELIEBTE THEMEN DER LETZTEN WOCHE

Reifen: Verbesserte Aerodynamik soll Sprit sparen

Reifen haben ihr Spritsparpotential noch nicht ausgereizt: Pneus mit niedrigem Rollwiderstand sparen Sprit, doch auf einen anderen Faktor wurde bislang kaum eingegangen: Auch die Aerodynamik eines

Neue Bestimmungen: Reifenwechsel wird bald deutlich teurer

Räder- und Reifenwechsel werden demnächst deutlich aufwändiger - und vermutlich auch deutlich teurer. Grund ist die gesetzliche Einführung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS). Reifendrucksystem

Warum Reifen gut rollen und trotzdem haften

So ein Autoreifen hat es nicht leicht. Er soll ohne großen Widerstand rollen und dennoch auf jedem Untergrund haften. Und das alles ohne schnell zu verschleißen. Möglich macht dies eine ganz

Winterreifen: Neues EU-Reifenlabel für Winterreifen nutzlos

Der Sommer ist vorbei, die kalte und nasse Jahreszeit steht vor der Tür. Höchste Zeit also, um über neue Winterreifen nachzudenken. Ab dem 1. November ist das neue Reifenlabel für alle ab 1.

Winterreifen-Test 215/65 R 16 T: Testergebnisse des ADAC 2012

An dieser Stelle finden Sie die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifen-Test 2012. Der ADAC hat SUV-Reifen der Dimension 215/65 R 16 T getestet. Diese Reifen dürfen bis zu einer Geschwindigkeit

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM WEB

 

Winterreifen-Test 205/55 R 16 H: Testergebnisse des ADAC 2012

An dieser Stelle finden Sie die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifen-Test 2012. Der ADAC hat Reifen der Dimension 205/55 R 16 H für Kompaktwagen getestet. Diese Reifen dürfen bis zu einer

Winterreifen-Test 165/70 R 14 T: Testergebnisse des ADAC 2012

An dieser Stelle finden Sie die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifen-Test 2012. Der ADAC hat Kleinwagen-Reifen der Dimension 165/70 R14 T getestet. Diese Reifen dürfen bis zu einer

Reifen: Vom Konditor zum Reifenschnitzer

Reifen schnitzer wie Josef Lachnitt stellen bei Continental per Hand Prototypen und kleine Kunstwerke her. Er und seine zwölf Kollegen schnitzen jährlich in mühevoller Handarbeit in etwa 1000 Reifen

Reifen: EU-Verbraucherlabel wird Pflicht

Ab Ende Mai dürfen Auto reifen mit einem neuen EU-Verbraucherlabel gekennzeichnet werden, ab November sind Händler dazu verpflichtet. Das Label informiert über Umwelt- und Sicherheitseigenschaften

Chamäleon-Reifen: Reifen verändert Struktur selbständig

In einem sich selbständig verändernden Reifen für alle Bedingungen forscht zur Zeit die Hochschule für Technik in Leipzig. Ein hochgestecktes Ziel haben sich die Wissenschaftler gesetzt. Sie wollen

Sind Winterreifen jetzt wirklich Pflicht?

Sind Winterreifen wirklich Pflicht? Diese Frage beschäftigt immer wieder zahlreiche Leute. In der Tat existiert seit bereits dem 4. Dezember 2010 eine Neuregelung, die einer Winterreifenpflicht

Reifen: Jetzt schon Sommerreifen aufziehen?

Die Tage werden länger, die Temperaturen milder. Zeit, um sich wieder einmal Gedanken um die richtige Bereifung zu machen. Aber ist es schon warm genug, um jetzt Sommerreifen aufzuziehen? Der

Tankstellen: Jetzt kostet Luft für Reifen Geld

"Haste mal 'nen Euro für die Luft?" Diese Frage stellen sich immer mehr Autofahrer vorrangig an ostdeutschen Tankstellen. Denn nachdem astronomische Preise für den Sprit die Gemüter seit Monaten

Sommerreifentest 2012 der GTÜ und des ACE

Schwarz und rund soll er sein - und möglichst billig. Dies ist für viele Autofahrer immer noch der Maßstab beim Reifenkauf. Dass damit Risiken verbunden sind, ist nur wenigen bewusst. Für die GTÜ

Reifen: Bridgestone entwickelt farbige Reifen

Warum immer nur schwarz - bunte Reifen würden so manchem Auto noch den letzten Schliff verpassen. Bridgestone hat nun eine völlig neue Technik zum Bedrucken von Reifen entwickelt. Neue Trägerschicht

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM LETZTEN MONAT

 

Reifen: Bridgestone stellt Reifen ohne Luft vor

Ist das das Ende aller Plattfüße? Der japanische Hersteller Bridgestone hat einen Reifen ohne Luftfüllung vorgestellt. Bisher waren Reifen ohne Luft entweder platt oder aus Vollgummi. Jetzt hat

Schneekettentest des ADAC 2011: Traktionsspray versagt

Im aktuellen Schneekettentest des ADAC wurden Schneeketten, Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll, verglichen. Die klassische Schneekette ist immer noch am besten

Automatische Profilmessung: Reifensündern geht es in Zukunft an den Kragen

Polizisten können in Zukunft innerhalb von Millisekunden im fließenden Verkehr von allen Kraftfahrzeugen die vorhandene Reifenprofiltiefe feststellen. Möglich macht das die automatisierte

Winterreifenpflicht: Winterreifen möglichst bald aufziehen

Um vom ersten Schneefall nicht kalt erwischt zu werden, rät die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung allen Autofahrern, ihr Fahrzeug schon jetzt für die kalte Jahreszeit fit zu machen und auf

Winterreifen: Hände weg von runderneuerten Winterreifen

In Deutschland müssen seit Ende des letzten Jahres bei Eis- und Schneeglätte geeignete Winterreifen montiert sein, ansonsten droht ein Bußgeld und die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall die

Winterreifen werden deutlich teurer

Autofahrer müssen in diesem Jahr für Winterreifen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise für Kautschuk sind die Preise für Winterreifen um durchschnittlich 9,

Winterreifentest 2011 der GTÜ und des ACE

Die so genannte Winterreifenpflicht lässt das Geschäft der Reifenindustrie und des Handels kräftig brummen. Mit zahlreichen neuen Pneus für die kalte Jahreszeit starten die Hersteller in die

Sommerreifen: Am gefährlichsten ist Mischbereifung

Die "guten" Reifen gehören immer an die Hinterachse. Das gilt nicht nur für die Reifen mit mehr Profil, sondern auch im Falle eines Mix aus Marken- und Billigreifen. Das hat jetzt ein Test der

Sommerreifentest 2011: ADAC testet Sommerreifen

Alarmierendes Ergebnis im aktuellen ADAC- Sommerreifentest: Ein 22 Meter längerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn unterscheidet einen Sommerreifen-Testsieger vom Schlusslicht. Im Ernstfall kann das über

Sommerreifen: Viele Reifen schneiden beim GTÜ-Test gut ab

Umso "leichtfüßiger" ein Reifen über die Straßen rollt, desto weniger Energie geht verloren. Gerade in Zeiten hoher Spritpreise werden Ökoreifen immer beliebter. Doch der geringe Rollwiderstand

Sind Allwetterreifen eine Alternative zu Winterreifen?

Winterreifen , immer nur Sommerreifen oder etwa Ganzjahresreifen? Diese Frage stellt sich wohl jedem Autofahrer. Doch sind die Allwetter-Pneus wirklich Alleskönner, die bei Schnee und trockener

Winterreifen: Beim Räderwechsel große Preisunterschiede

Wer vor dem jetzt anstehenden Reifenwechsel die Preise bei verschiedenen Werkstätten vergleicht, kann eine Menge Geld sparen. Laut einer aktuellen ADAC-Stichprobe bei 50 Betrieben kostet der

Winterreifen-Test 2010: Allrounder oder Spezial-Reifen nehmen?

Den richtigen Reifen für das richtige Wetter zu finden, ist eine Kunst. Die Formel 1 kann davon ein Lied singen. Manche Reifen versprechen, bei bestimmten Witterungsverhältnissen nämlich noch

Winterreifen: Frühes Umrüsten schont die Nerven

Kaum ist der Sommer zu Ende wird es Zeit, sich die ersten Gedanken zum Thema Winterreifen zu machen. Zwar ist bei einem frühzeitigen Kauf von neuen Winterreifen oft kein echtes Schnäppchen im

Ökoreifen: Beim Sparen Top, Schwächen bei der Sicherheit

Ökoreifen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein aktueller Test in der Auto-Bild zeigt das Einsparpotenzial der Reifen, offenbart aber auch Schwächen bei der Sicherheit. Wir zeigen Ihnen,

Breitreifen verkürzen den Bremsweg

Breitreifen erhöhen den Spritverbrauch, sind aber auch ein Sicherheitsgewinn. Beim Nassbremsen aus Tempo 80 stoppt ein Auto mit den Niederquerschnittspneus bis zu 4, 10 Meter früher vor einem

Was taugen Winterreifen im Sommer?

Stellen Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen ein Sicherheitsrisiko dar? Soll man sie bei Erreichen der empfohlenen Mindest-Profiltiefe für Wintereinsatz (vier Millimeter) im Frühjahr

Auto-Ratgeber: So montieren Sie Reifen richtig

Autobesitzern, die ihre Reifen bzw. Räder selbst wechseln, rät die GTÜ aus Gründen der Sicherheit auf einige Punkte zu achten. Unregelmäßig abgefahrene Reifen deuten auf defekte Stoßdämpfer oder

Reifengigant zum Stückpreis von 40.000 Euro

Die Reifendimension 59/80 R 63 sagt Ihnen nichts? Das überrascht überhaupt nicht, denn dahinter verbirgt sich ein geradezu rekordverdächtiger 5, 19-Tonner. Gemeint ist damit sein Eigengewicht und

Reifentest: GTÜ und ACE zweifeln an neuem EU-Label

Überraschende Erkenntnis: Die von der Europäischen Union ab 2012 vorgesehene Kennzeichnungspflicht für Autoreifen kann in pun c to Verkehrssicherheit bei weitem nicht die Erwartungen erfüllen. Zu
 
   
 

News zu Reifentest abonnieren:

RSS

News zu Reifentest teilen:

Email:Briefumschlag
Logo Facebook

Mehr zum Thema 

Anzeigen