Startseite
Sie sind hier: Home >

Pop

...

Pop

Musik - Üppig und episch: Indiefolk als großes Kino 

Musik - Üppig und episch: Indiefolk als großes Kino

Berlin - Wer auf Indie-Folk im Großformat steht, kommt in diesem Herbst an drei Alben aus Nordamerika kaum vorbei: Von The Barr Brothers stammt das stärkste Werk, aber auch Musée Mécanique und Hey Rosetta! liefern wieder hohe Qualität ab. THE BARR BROTHERS: Meisterwerk aus dem Nichts Die 13 So
Bela B wirkt abschreckend auf kleine Halloween-Monster 

Bela B wirkt abschreckend auf kleine Halloween-Monster

Berlin - Der Rockmusiker Bela B (51) wirkt offenbar abschreckend auf kleine Ungeheuer, Hexen und Vampire. Einmal habe er an Halloween Bonbons neben seine Tür gestellt, sagte der Ärzte-Schlagzeuger der Nachrichtenagentur dpa. "Weil ich dachte, irgendwelche Kinder klingeln bei mir. Aber die
Musik: Blake Mills verdient sich das göttliche Lob 

Musik: Blake Mills verdient sich das göttliche Lob

Berlin - Gewissermaßen Gott persönlich lobt Blake Mills als "phänomenalen Gitarristen": Eric Clapton, den Rockfans seit den 70er Jahren als Genie an den sechs Saiten als höheres Wesen in den Himmel heben, ist begeistert vom Können des Kaliforniers. Mills' zweites Album "Heigh Ho" (Caroline) st
Musik - Imogen Heap: Willkommen im Artpop-Club 

Musik - Imogen Heap: Willkommen im Artpop-Club

Berlin – Man fühlt sich an die zauberische Atmosphäre ?der ersten Kate-Bush-Platte erinnert. Das Schöne an Imogen Heaps Album ?"Sparks": Es hält dem Vergleich zumindest ?weitgehend stand. ? Der fünfminütige Opener "You Know Where To Find Me" ist ein kleines ?Wunderwerk aus zarten Piano-Akkorden
Musik - Dirk Darmstaedter: Neues Label, bewährte Qualität 

Musik - Dirk Darmstaedter: Neues Label, bewährte Qualität

Berlin - Seit seinem Durchbruch mit den Jeremy Days gehört Dirk Darmstaedter zu den begabtesten Pop-Komponisten des Landes. Das neue Soloalbum des Hamburgers untermauert seinen in mehr als 25 Jahren erworbenen guten Ruf. Zwar hinterlässt "Before We Leave" nicht ganz so viel Eindruck wie "Appea

Musik - Zwei Seiten: John Southworths "Niagara"-Album

Berlin – Interessante Idee: Ein Kanadier namens John Southworth ?spielt ein Doppelalbum über die weltberühmten Niagara-Fälle ein - jeweils ?eine Hälfte der kanadischen und der US-amerikanischen Seite

Musik - Brasil-Beats: Lucas Santtanas Brückenschlag

Berlin - Jenseits lauwarmer Bossa- und Copacabana-Klischees bringt ?Brasilien immer wieder Songwriter hervor, die mit ihrer Musik ins Risiko ?gehen. Einer davon - und vielleicht der zur Zeit

Musik: Cat Stevens hat jetzt den Blues

Berlin - Als Yusuf das Hotelzimmer in Berlin betritt, verlässt sein Blick nur kurz das Display seines Smartphones. Mit geübten Gesten wischt er vor dem letzten Interview des Tages zwischen den

Musik - Opulent: Kevin Rowland und die Dexys live

Berlin - Zuerst ließen sie sich fast drei Dekaden Zeit, nun kosten sie ihr Comeback so richtig aus: Gut zwei Jahre nach der "Wiedergeburt" mit einem glanzvollen Album präsentieren Kevin Rowland und

Musik - Ella Henderson: Teenage-Popstar mit Verzögerung

Berlin - Eine unscheinbare 16-Jährige aus einem Dorf an der Nordostküste Englands tritt vor die Jury der britischen Casting-Show "The X Factor". Sie heißt Ella Henderson und will einen Song singen,

Musik - Taylor Swift: Abschied vom Country-Mädchen

Hamburg - Alle zwei Jahre ein Album, alle zwei Jahre Countrymusik, die große Liebe und Herzschmerz: Mit diesem Konzept hat Taylor Swift weltweit Erfolge gefeiert. "Es ist fast so, als hätte ich

Musik: Counting Crows melden sich in Topform zurück

Berlin - Irgendwie hatte man zuletzt den Eindruck, dass die kalifornische Folkrock-Truppe Counting Crows ihre beste Zeit hinter sich hat. Umso größer die Überraschung, dass das siebte Studioalbum

Musik: Taylor Swift zeigt sich von einer neuen Seite

Hamburg - Mit Country-Musik und Liedern über die große Liebe ist Taylor Swift als Teenager berühmt geworden. "1989" heißt ihr neues Album. Im dpa-Interview spricht die 24 Jahre alte US-Sängerin

Musik - Jackson Browne: Wohlklang und Wut

Berlin - Die große Zeit des politisch engagierten US-Folkrock-Barden Jackson Browne schien schon länger vorbei. Nun legt er ein herausragendes Alterswerk vor, das viele Qualitäten seiner gut

Musik: Childhood sind den Hype wert

Berlin - Die Entstehungsgeschichte des Debüts "Lacuna" von Childhood atmet den Geist des Punk. Die Musik dieses neuen Britpop-Quartetts aus Nottingham speist sich dagegen aus ganz anderen Quellen.

Musik: Farin Urlaub geht in die nächste Solo-Runde

Berlin - Er wurde schon von der Videospiel-Ikone Lara Croft erschossen, er stürzte mit dem Fahrstuhl in die Tiefe, ertränkte sich im Meer. Farin Urlaub ist sich selbst gar nicht so sicher, warum

Musik - Indie-Folk für Träumer: Musée Mécanique

Berlin - Das Debütalbum von Musée Mécanique war eine der Überraschungen des Pop-Winters 2010: Zehn zarte, bittersüße Songs, die wie in Zeitlupe braunstichige Landschaftsbilder am Hörer

Musik - Maggie Björklund: Eine Dänin in der Wüste

Berlin - Eine Frau an der uramerikanischen Pedal-Steel-Gitarre ist schon ungewöhnlich genug. Und dann auch noch eine Frau aus Kopenhagen. Maggie Björklund spielt eine Art Alternative-Country, den

Musik - Nicholas Krgovich: "Yacht-Rock" aus Kanada

Berlin - Der sündhaft teuer produzierte, von reichlich Kokaingenuss befeuerte Westcoast-Pop der 70er erlebt derzeit ein Comeback. Auch der Kanadier Nicholas Krgovich scheint eine Vorliebe für

Musik - Pop-Legende Yusuf: "Ich träume noch immer"

Berlin - Frieden und Freiheit - das waren die Schlüsselworte von Cat Stevens, und es sind die von Yusuf. Im dpa-Interview spricht der 66 Jahre alte Sänger über sein neues Blues-Album "Tell 'Em I'm

WEITERE BELIEBTE THEMEN DER LETZTEN WOCHE

Musik: James Blunt war genervt vom "You're Beautiful"-Hit

London - Der britische Popstar James Blunt (40) ist seine eigene Erfolgs-Single "You're Beautiful" auf die Nerven gegangen. "Dieser eine Song wurde den Leuten zwangsverfüttert (. . . ), und dann

Jan Delay begeistert 13 000 Hamburger Fans zum Tourabschluss

Musiker Jan Delay hat sich zum Abschluss seiner Tour mit seiner Band "Disko No. 1" ein umjubeltes Heimspiel in Hamburg gegönnt. Mehr als 13 000 Fans des "Chefstylers" aus der Hansestadt feierten ihr

Musik: Billy Idol genießt Konzerte lieber ohne Kamera

Berlin - Sänger Billy Idol (58) gibt sich als Konzertgänger altmodisch. "Zu unserer Zeit, damals, haben die Leute auch Fotos gemacht, aber man hat nicht darüber nachgedacht, ein Konzert durch

Musik: Philip Selway findet eigene Wege

Berlin - Das Solo-Debüt "Familial" überraschte mit Akustik-Folkpop und bot so gut wie gar keine Anklänge an den Sound seiner berühmten Band. Das zweite Album von Radiohead-Drummer Philip Selway ist

Musik - Jackson Browne: Wohlklang und Wut

Berlin - Die große Zeit des politisch engagierten US-Folkrock-Barden Jackson Browne schien schon länger vorbei. Nun legt er ein herausragendes Alterswerk vor, das viele Qualitäten seiner gut

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM WEB

 

Musik: Ella Henderson traf Idol mit Babymöhrchen im Mund

Berlin - Sängerin Ella Henderson hat bei ihrem ersten Treffen mit dem Songwriter und Produzenten Kenny "Babyface" Edmonds ein Dutzend Babymöhrchen im Mund gehabt. "Er hat für Whitney Houston und

Leute: Der Graf geht auf Abschiedstour

Köln - Der Graf will nicht mehr. Der Sänger der Band Unheilig, der seine emotionalen Songs so kontrolliert vorträgt, hat einen außergewöhnlichen Weg gewählt und sich in einem Offenen Brief im

Popmusik-Masterstudium jetzt auch in Bochum möglich

Junge Musiktalente können jetzt auch in Bochum Popmusik studieren. Am neuen Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität hat erstmals ein interdisziplinärer Masterstudiengang für Popmusik

Graf von Unheilig geht auf Abschiedstour

Köln - Der Graf von Unheilig weiß noch nicht, was er nach seinem Abschied von der Band 2016 machen wird.  «Es ist das erste Mal, dass ich keinen großen Plan habe», sagte er im RTL-Interview. Der

Der Graf macht Schluss mit Unheilig

Berlin - Der Graf, Frontmann der Popband Unheilig, wird seinen Job an den Nagel hängen. In den vergangenen Jahren habe er sich völlig der Musik hingegeben und vieles um sich herum vergessen und

Tokio Hotel in Berlin: "coolste Stadt zum Weggehen"

Bill Kaulitz (25) will unbedingt mal ins Berghain. "Da war ich noch nie", sagte der Sänger von Tokio Hotel am Donnerstag in der Hauptstadt. "Berlin ist die coolste Stadt zum Weggehen. " Die

Tokio Hotel in Berlin - «coolste Stadt zum Weggehen»

Berlin - Bill Kaulitz will unbedingt mal ins Berghain. «Da war ich noch nie», sagte der Sänger von Tokio Hotel in der Hauptstadt. «Berlin ist die coolste Stadt zum Weggehen. » Die vergangenen fünf

Tokio Hotel in Berlin: "coolste Stadt zum Weggehen"

Bill Kaulitz (25) will unbedingt mal ins Berghain. "Da war ich noch nie", sagte der Sänger von Tokio Hotel am Donnerstag in der Hauptstadt. "Berlin ist die coolste Stadt zum Weggehen. " Die

Tokio Hotel in Berlin - "coolste Stadt zum Weggehen"

Bill Kaulitz (25) will unbedingt mal ins Berghain. "Da war ich noch nie", sagte der Sänger von Tokio Hotel am Donnerstag in der Hauptstadt. "Berlin ist die coolste Stadt zum Weggehen. " Die

Musik - Ex-Megastar Prince: Altes Label, neues Glück?

Berlin - Das nennt man wohl eine Ironie der Musikgeschichte: Pop-Genie Prince veröffentlicht aktuelles Material nun wieder ausgerechnet bei einem Label, mit dem er sich vor Jahren heftigst verkracht

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM LETZTEN MONAT

 

Musik - Martin Carr: Pop-Veteran voller Verve

Berlin - Schau an, Martin Carr ist zurück. Vor Ewigkeiten bei der Britpop-Band The Boo Radleys. Die hatten einen mittleren Hit - wie hieß der noch? Dann unauffällig als Bravecaptain unterwegs.

Musik: Von glücklichen Elefanten und Trennungsschmerz

Berlin - Popmusik abseits ausgetretener Pfade, mit Melodien, die dank Widerhaken nicht auf Anhieb ins Ohr gehen, dann aber nachhaltig dort verweilen: Das bieten neue Alben der Londoner Band Lucky

Sandra und Co.: Was die 80er-Jahre-Stars heute machen

Sie ließ die Hüften kreisen, warf die langen Haare in den Nacken und beherrschte mit theatralischen Gesten die Bühne jeder " ZDF-Hitparade": Mitte der 1980er Jahre nahm die deutsche Sängerin Sandra

Musik - Element Of Crime: Der Charme des Berechenbaren

Berlin - Wer von einem neuen Album des Berliner Quartetts Element Of Crime eine grundsätzliche Kursänderung erwartet, hat das Prinzip nicht verstanden. Die Band pflegt ihre Nische, und zu Recht:

Musik - Sven Regener: Hauptsache es bleibt spannend

Berlin - Das Umfeld passt perfekt zu Sven Regener: Im traditionsreichen "Café Einstein Stammhaus" im Westberliner Stadtteil Schöneberg spricht der Sänger von Element Of Crime über das neue Album

Eurovision Song Contest: Stefan Raab kann sich Rückkehr vorstellen

Für Stefan Raab ist das Kapitel Eurovision Song Contest (ESC) noch nicht endgültig abgeschlossen. "Ich mache nur das, wozu ich Lust habe. Aber grundsätzlich ist im Leben gar nichts ausgeschlossen",

Jens Friebe: "Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus"

Berlin - Jens Friebes neues Album könnte zumindest den Preis für den originellsten Titel des Jahres gewinnen. Seine mittlerweile fünfte Platte, "Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus", pfeift

Apple verschenkt neues U2-Album: Nicht jeder mag es haben

Berlin - So läuft das heute: Die irische Band U2 bringt völlig überraschend ein neues Album heraus - und alle reden nicht über die Musik, sondern einen streitbaren Deal mit Apple. Denn so wie

Musik - NRBQ: Schräge Vögel mit guter Laune

Berlin - Für manche Rockkritiker sind die 1967 gegründeten NRBQ "die beste Kneipenband der Welt". Auch jetzt noch, in der x-ten Besetzung, verbreitet die US-Truppe um Pianist und Sänger Terry

Musik - My Brightest Diamond: Kates talentierte Erbin

Berlin - Das Londoner Live-Comeback von Kate Bush war eines der Pop-Ereignisse des Jahres. Quasi als ihre Erbin präsentiert sich seit längerem Shara Worden alias My Brightest Diamond. Hält sie dem

Apple verschenkt U2-Album: "Songs of Innocence" macht Ärger

Berlin - So läuft das heute: Die irische Band U2 bringt völlig überraschend ein neues Album heraus - und alle reden nicht über die Musik, sondern einen streitbaren Deal mit Apple. Denn so wie

Musik: Lary lässt auf Musikpreis Debütalbum folgen

Berlin - Das Debütalbum der Sängerin Larissa Sirah Herden, genannt Lary, ist erschienen. "Future Deutsche Welle" ist nicht nur der Titel des Werks, sondern auch der Name, den die 28 Jahre alte

Musik: Sängerin Lary gewinnt New Music Award

Berlin - Nach fünf Tagen voller Konzerte ist die Berlin Music Week mit einem Preis für die Sängerin Lary zu Ende gegangen. Die 28 Jahre alten Wahl-Berlinerin aus Gelsenkirchen bekam am Sonntag im

Musik - Göttlicher Elektropop: Debüt von Banks

Berlin - Schon als Vierjährige klang sie eher wie eine Kettenraucherin, das haben Fremde zumindest ihrer Mutter erzählt. "Ich hatte eine kratzige, kleine Stimme", sagt die US-Sängerin Jillian

Sängerin Lary gewinnt New Music Award

Berlin - Nach fünf Tagen voller Konzerte ist die Berlin Music Week mit einem Preis für die Sängerin Lary zu Ende gegangen. Die 28 Jahre alten Wahl-Berlinerin aus Gelsenkirchen bekam im

Sängerin Lary gewinnt New Music Award

Nach fünf Tagen voller Konzerte ist die Berlin Music Week mit einem Preis für die Sängerin Lary zu Ende gegangen. Die 28 Jahre alten Wahl-Berlinerin aus Gelsenkirchen bekam am Sonntag im

Volles Programm zum Abschluss der Berlin Music Week

Der letzte Tag der fünften Berlin Music Week hat begonnen. Die Veranstalter zählten auf den Konferenzen, Konzerten und Partys der fünftägigen Messe in diesem Jahr wieder Zehntausende Besucher. Zum

Musik - Berlin Festival beginnt: Bands und DJs spielen ohne Unterbrechung

Berlin - Nachdem auf den Konferenzen diskutiert wurde, haben zum Abschluss der Berlin Music Week die Künstler das Wort: Das Berlin Festival mit Musikern aus der ganzen Welt hat begonnen. Den

Berlin Festival beginnt auf dem Gelände des Arena Parks an der Spree

Nachdem auf den Konferenzen diskutiert wurde, haben zum Abschluss der Berlin Music Week die Künstler das Wort: Das Berlin Festival mit Musikern aus der ganzen Welt hat begonnen. Den Auftakt machte

Musik: Lary und ihre eigene Deutsche Welle

Berlin - Ihr Name spricht sich genauso aus wie der des Google-Gründers Larry Page oder von einem der drei Stooges. "That's a guy's name!", das sei ein Männername, muss sich die Gelsenkirchenerin
 
   
 

News zu Pop abonnieren:

RSS

News zu Pop teilen:

Email:Briefumschlag
Logo Facebook
Anzeigen