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Sixpack-Irrtümer im Check 

Sixpack-Irrtümer im Check

Der Weg zu einer schlanken Mitte ist steinig und gesäumt von vielen Tipps, die das Bauchfett angeblich besonders schnell schmelzen lassen. Allein zu dem Begriff "Problemzone Bauch" finden sich bei Google rund 59. 000 Ergebnisse. Darunter jede Menge Mythen, die sich hartnäckig halten. Doch
Königliche Entspannung im Cleopatrabad 

Königliche Entspannung im Cleopatrabad

Nach einem langen Arbeitstag können Sie sich mit einem Cleopatrabad königlich entspannen. Das Milchbad mit Ölzusätzen ist nämlich ein Genuss für die Sinne und steigert Ihr Wohlbefinden. Darüber hinaus pflegt es Ihre Haut. Diese ist nach dem Wellnessbad geschmeidig wie ein Pfirsich.

 

 

Hantel-Training: Fit werden mit der Kettlebell 

Hantel-Training: Fit werden mit der Kettlebell

Sie sieht aus wie eine Kanonenkugel mit Griff, ist aber tatsächlich nur eine etwas ungewöhnlich geformte Eisen-Hantel. Die sogenannte Kettlebell lässt sich für diverse Kraft-, Mobilisations- oder Schwungübungen nutzen. Vor dem Gebrauch ist allerdings eine intensive Einweisung wichtig. Die
Foto-Serie "Female Bodybuilders" von Martin Schoeller 

Foto-Serie "Female Bodybuilders" von Martin Schoeller

Ebenso wie ihre männlichen Kollegen entwickeln viele Bodybuilderinnen großen Ehrgeiz, sich einen idealen Körper zu formen. Doch ihr Ideal ist Welten entfernt vom gängigen Schönheitsideal der Gesellschaft. Der Fotograf Martin Schoeller war vom ersten Moment an fasziniert, aber auch betroffen vom
Muskelfaserriss: Pausieren muss sein 

Muskelfaserriss: Pausieren muss sein

Ob Muskelfaserriss oder Muskelzerrung: Bei Muskelverletzungen müssen Sie in jedem Fall einige Zeit pausieren, bevor Sie sich wieder sportlich betätigen können. Wie lange die Pause dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Anzahl und Schwere der verletzen Muskelfasern.

Die richtige Atmung während des Pilates-Trainings

Die richtige Atmung beim Pilates ist entscheidend für einen dauerhaften Erfolg des Trainings. Dabei ist es anfangs gar nicht so einfach, die passende Atemtechnik zu trainieren. Joseph Pilates, der

Abhyanga: Ayurvedische Ganzkörper-Ölmassage

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst. Abhyanga gilt als die Königin der ayurvedischen Massagen. Sie wirkt sich auf Körper, Seele und Geist aus und soll harmonisierend und

Probleme beim Muskelaufbau: Sind Sie ein Hardgainer?

Wenn Sie Probleme beim Muskelaufbau haben, sind Sie vielleicht ein Hardgainer. Die Ursache ist in der Regel ein besonders schneller Stoffwechsel. Abhilfe kann eine sehr kalorienreiche Ernährung

Regeneration durch Schlaf unterstützt den Muskelaufbau

Die Regeneration durch Schlaf ist für den gesamten Körper extrem wichtig. Auch der Muskelaufbau nach dem Training wird durch ausreichende Erholung verbessert. Ohne Schlaf nützt das beste Training

Sarkoplasmatische Hypertrophie: Vergrößerung des Muskels

Die sarkoplasmatische Hypertrophie bezeichnet eine Vergrößerung des Muskelquerschnitts durch gezieltes Training. Der Effekt wird durch eine Volumensteigerung des Zellplasmas erreicht. In ihm

Myofibrilläre Hypertrophie: Verdickung von Muskeln

Als myofibrilläre Hypertrophie bezeichnet man den Aufbau neuer Muskeln. Die Verdickung wird durch die Einlagerung von Proteinen erreicht und ist das Ergebnis regelmäßigen Trainings. Mehr Muskeln

Regeneration der Muskeln: Wichtig für den Muskelaufbau

Mit Training allein können Sie den gewünschten Muskelaufbau nicht erreichen. Wichtig ist auch ausreichend Zeit für die Regeneration der Muskeln. Experten empfehlen eine Ruhezeit von 48 Stunden.

Muskelversagen: Was genau versteht man darunter?

Beim Training bis zum Muskelversagen trainieren Sie so lange, bis Sie zu keinen weiteren Wiederholungen in der Lage sind. Was bei Bodybuildern noch immer eine durchaus übliche Methode ist, ist für

Optimaler Muskelaufbau: Nur mit genug Schlaf möglich

Viele Kraftsportler wissen nicht, dass für den Muskelaufbau mehr nötig ist als nur das richtige Training. Wichtig sind ein gesunder Schlaf, die richtige Ernährung und ausreichende Erholungsphasen

Christina Plate zeigt sich extrem muskulös

Fit, fitter, Christina Plate: Auf aktuellen Bildern zeigte sich die Schauspielerin und Ehefrau von Moderator Oliver Geissen extrem durchtrainiert und mit keinem Gramm Fett zu viel am Körper.

 

Bluterguss: PECH-Regel hilft bei Blutergüssen

Beim Sport, bei der Hausarbeit oder beim Werkeln im Garten - ein kräftiger Stoß reicht meist aus, und wenige Stunden später prangt ein dicker blauer Fleck auf dem Schienbein oder an einer anderen

Was tun bei einer Muskelzerrung?

Wer häufig Sport treibt, kennt das Problem: Bei zu kurzem Aufwärmtraining oder ungünstiger Witterung ist eine Muskelzerrung keine Seltenheit. Doch was ist die überhaupt die Ursache, und mit welchen

Muskelaufbautraining stärkt die Rumpfmuskulatur

Wer unter ständigen Rückenschmerzen leidet, sollte etwas dagegen unternehmen. Mit gezieltem Muskelaufbautraining können Sie Ihre Rumpfmuskulatur stärken und Ihre Körperhaltung verbessern. Lesen Sie

Anabolika

Besonders beim Bodybuilding greifen Athleten auf Anabolika zurück. Diese Substanzen fördern gezielt den Muskelaufbau, doch sind mit ihnen auch riskante Nebenwirkungen verbunden. Was sind Anabolika?

Muskelaufbau: Welche Mythen können entlarvt werden?

Im Bereich des Sports kursieren viele Mythen, die sich hartnäckig halten. Auch beim Muskelaufbau gibt es viele vermeintliche Weisheiten, von denen sich viele bei näherer Betrachtung jedoch als

Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig

Trainieren Sie nicht bis zum Umfallen. Achten Sie auch auf Erholungsphasen, denn Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig. So sollten Sie nicht nur ausreichend schlafen, sondern auch

Muskelaufbau mit Gewichten: Weniger kann mehr sein

Beim Muskelaufbau mit Gewichten sollten Sie nicht gleich zu viele Kilos einplanen. Denn wenn Sie sich übernehmen, könnte das ernsthafte Verletzungen zur Folge haben. Stattdessen trainieren Sie

Muskelaufbau im Schlaf: Die Bedeutung der Nachtruhe

Muskulös durch Schlaf? So einfach geht es nicht. Dennoch spielt die Erholungsphase neben Training und Ernährung eine wichtige, wenn nicht die entscheidende Rolle beim Muskelaufbau. In dieser Phase

Diese Muskeln kann man nicht trainieren

Jeder Mensch hat 650 verschiedene Muskeln. Wenn wir an Muskeln denken, haben wir meist Arm- oder Bauchmuskeln, also unsere Skelettmuskulatur im Kopf - doch kaum jemand denkt an den Herzmuskel. Es

Muskelaufbau am Oberschenkel für straffe Beine

Egal, ob Sie dicke Oberschenkel loswerden oder einfach nur Ihre Beine kräftigen möchten: Mit einem gezielten Muskelaufbau am Oberschenkel können Sie die Fettverbrennung steigern, die Durchblutung

Muskelaufbau: Tricks für die definierte Männerbrust

Eine durchtrainierte Brust ist der Inbegriff für Männlichkeit. Mit ein paar Tipps dürfen sich Männer schon bald über gestärkte Brustmuskeln freuen - und dazu braucht es nicht mal ein Fitnessstudio.

Abnehmen: Ein guter Stoffwechsel trägt dazu bei überflüssige Pfunde zu verlieren

Stimmt es, dass manche Menschen essen können, was sie wollen, während sich bei anderen jedes Gramm Fett sofort auf die Hüften setzt? Im Fitnessbereich spricht man auch von Hardgainern und

Muskelverspannungen: Magnesium kann helfen

Bei Muskelverspannungen und Wadenkrämpfen kann Magnesium helfen. Das Spurenelement reguliert viele Stoffwechselabläufe im Körper und ist überwiegend in den Knochen und der Skelettmuskulatur

Muskeln: Eine Studie fand heraus, dass Männer mit Muskeln länger leben

Wie muskulös Sie als Teenager waren, könnte vorhersagen, wie lange Sie leben, zumindest dann, wenn Sie ein Mann sind. Schwedische Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen geringer

Krafttraining bei Osteoporose stärkt Ihre Knochen

Mangelnde Bewegung ist ein großes Problem bei Knochenschwund-Patienten. Krafttraining bei Osteoporose hat sich bewährt, denn es stärkt die Muskeln, die den Knochen mehr Stabilität verleihen. Hier

So beugen Sie Muskelverletzungen vor

Wenn die  Muskeln nach dem Sport schmerzen, vermuten die meisten nur einen harmlosen Muskelkater. Doch es kann auch eine Muskelverletzung dahinter stecken. Der Sportmediziner Markus Klingenberg

Starke Muskelschmerzen durch Weichteilrheuma

Rheuma betrifft nicht immer die Gelenke. Wer unter andauernden, starken Muskelschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen leidet, kann an Weichteilrheuma, dem sogenannten Fibromyalgie-Syndrom (FMS)

Hot Yoga: Sonnengruß bei Saunatemperaturen

Nicht nur in der Sauna geht es heiß und entspannt zu: Beim so genannten Hot Yoga kommen Sie bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen, ohne sich zu überanstrengen.

Joggen für Anfänger: Tipps für den Trainingsstart

Joggen ist gesund, aber nur, wenn das Lauftraining richtig durchgeführt wird. Wie Joggen für Anfänger am besten funktioniert und Sie schnell Trainingserfolge erzielen, verraten Ihnen unsere

Senf lässt die Muskeln ganz natürlich wachsen

Ob Popeye das schmecken würde? Angeblich soll Senf als "Natur-Anabolikum" wirksamer als Spinat sein und die Muskeln schnell wachsen lassen. Eine amerikanische Studie, die allerdings an Ratten

Was genau ist eigentlich Muskelkraft

Ohne Muskeln könnten wir nur liegen, jede Art von Bewegung erfordert Muskelkraft. Selbst das bloße Sitzen am Tisch wäre nicht möglich, denn jede Art der Körperhaltung erfordert Muskelkraft. Wie

Mit der richtigen Ernährung den Muskelaufbau fördern

Wenn Sie vorhaben, sich einen sportlich muskulösen Körper anzutrainieren, spielt neben Training und Schlaf vor allem die Ernährung eine entscheidende Rolle. Im Folgenden erfahren Sie, welche

Kirschsaft gegen Muskelkater?

Einer der Tipps, um Muskelkater zu lindern, ist das Trinken von Kirschsaft. Das hat eine kleine Studie ergeben. Tipps zur Anwendung von Kirschsaft gegen Muskelkater Die Teilnehmer dieser kleinen

Fitness: Was bringt Dehnen und Stretching wirklich?

Die Einen schwören auf das Stretchen vor dem Training, andere halten es für wirkungslos oder warnen sogar davor. Beim Thema Dehnen gehen die Meinungen auseinander. So melden Wissenschaftler aus
 
 
 

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