(14.05.2012)
Eine Neuseeländerin soll bis zu acht Liter Cola am Tag getrunken haben - und starb. Jetzt flammt im Internet eine alte Debatte erneut auf: Wie gefährlich ist Koffein? Die Antwort ist etwas knifflig. Es kommt darauf an, wer es schluckt. Kann man durch koffeinhaltige Getränken sterben? Natasha
(16.02.2012)
Koffein haltige Energydrinks werden als wirkungsstarke In-Getränke beworben. Sie sollen schneller wach und leistungsfähiger machen. Oft haben diese Produkte allerdings keinen anderen Effekt als ein gesüßter Kaffee. Bei starkem Konsum leidet die Leistungsfähigkeit sogar und die Gesundheit kann
(27.09.2011)
Frauen, die mindestens zwei Tassen Kaffee am Tag trinken, sind seltener depressiv als Nicht-Kaffeetrinkerinnen. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden. Vermutlich ist das enthaltene Koffein für den stimmungsaufhellenden Effekt verantwortlich, denn entkoffeinierter Kaffee hat diese
(10.08.2011)
Ob beim Frühstück, zwischendurch im Büro oder an der Autobahnraststätte – zur Kippe passt ein Kaffee einfach besonders gut. Dass die meisten Raucher besonders viel Kaffee konsumieren, ist jedoch mehr als nur eine lieb gewonnene Gewohnheit. Denn ein Nikotinsüchtiger baut den Wachmacher Koffein um
(28.06.2011)
Ein Leben ohne Kaffee kann sich mancher gar nicht vorstellen. Das Getränk macht morgens wach und putscht zwischendurch auf. Doch das funktioniert nicht immer: Ab einer bestimmten Menge macht Kaffee nicht mehr munterer - im Gegenteil: Die Leistungsfähigkeit kann durch Kaffee auch abnehmen. Zu viel
Wem Espresso und Cola zum Wachwerden nicht mehr reichen, der greift gern zu koffeinhaltigen Energydrinks. Schließlich enthält eine durchschnittliche Dose des süßen Getränks etwa 80 Milligramm
Sie haben zu viel Alkohol getrunken? Jetzt einen Energy-Drink, um wieder fit zu werden? Das ist genau das Falsche. Forscher der Universität Gainesville in Florida haben jetzt herausgefunden: Koffein
Für viele Eltern ist es selbstverständlich, dass vor allem kleine Kinder keinen Kaffee zu trinken bekommen. Doch auch andere Getränke können Koffein enthalten. "Kinder sollten deshalb keinen
Wer exzessiv Cola trinkt, schadet seiner Gesundheit, weil die Koffeinbrause dem Körper Kalium entzieht und schlimmstenfalls lebensbedrohliche Muskellähmungen auslöst. Forscher haben jetzt solche
Von schwarzem Tee, Kaffee, Cola oder Schokolade lassen Schwangere besser die Finger. Denn je höher der Koffein-Konsum werdender Mütter ist, desto niedriger fällt Forschern aus dem britischen
Der Duft der frisch gemahlenen Bohnen lockt Morgenmuffel aus dem Bett und zur Mittagspause gehört das Heißgetränk unbedingt dazu: Wahre Fans lassen sich von Warnungen vor zu viel Kaffee nicht