(02.01.2012)
Eine gesunde Ernährung kann das Alzheimer-Risiko senken, indem sie das Gehirn vor Alterungsprozessen schützt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Oregon Health and Science University in Portland. Besonders Vitamine und Omega-3- Fettsäuren sollen das Gehirn stärken und ein Schrumpfen verhindern.
(02.12.2011)
Das Fette ungesund sind, weiß jeder. Doch es gibt Fette, die besonders schädlich sind - Transfette gehören dazu. Forscher haben nun 339 deutsche Produkte auf den Gehalt von Transfettsäuren untersucht - und fanden besonders viel in Backwaren. Ungesunde Fette in Spritzkuchen und Schweinsohren
(23.09.2011)
Ein Glas Milch, ein Apfel oder ein paniertes Schnitzel können schlimme Folgen haben: Plötzlich auftretende Bauchkrämpfe und Durchfälle quälen das Kind und oft dauert es sehr lange, bis endlich eine Nahrungsmittelunverträglichkei t diagnostiziert wird. Wobei eine Unverträglichkeit nicht mit einer
(01.09.2011)
Wer unter Bluthochdruck leidet, sollte laut einer amerikanischen Studie öfter Kartoffeln essen. Menschen, die regelmäßig blaue Kartoffeln verspeisten, konnten ihren Blutdruck nachweislich senken, so das Ergebnis des Forscherteams um Joe Vinson von der Universität Scranton (US-Staat
(26.08.2011)
Vitamin-A-Präparate könnten nach Angaben von Experten jährlich das Leben von 600. 000 Kindern retten. Die Belege für den Nutzen in ärmeren Ländern seien "überwältigend" und "eindeutig", schreiben britische und pakistanische Forscher, die eine große Übersichtstudie zum Thema im "British Medical
Menschen können süß, sauer, bitter, salzig und umami (herzhaft-fleischig) schmecken - aber auch fettig? Deutsche Wissenschaftler haben in den Geschmacksknospen der menschlichen Zunge erstmals einen
Männer werden nach der Scheidung häufig dicker. Frauen legen dagegen eher nach der Hochzeit an Gewicht zu. Das hat eine Studie der Columbus Universität in Ohio ergeben. Das Ergebnis gelte aber nur
Babys können in den ersten Monaten eine Allergie gegen Milcheiweiß entwickeln. Oft ist dies der Auftakt für weitere Allergien wie Neurodermitis oder Asthma . Eltern sollten zur Vorbeugung aber nicht
Der kleine Lennox ist stark übergewichtig - mit 17 Monaten bringt er schon 20, 4 Kilo auf die Waage und besitzt mit 69 Zentimetern den Taillenumfang einer schlanken erwachsenen Frau. Seine
Es klingt nach Frühjahrsputz für den Körper: So genannte Detox-Kuren sollen Giftstoffe aus dem Körper spülen, den Körper entlasten und neue Energie bringen. Um das zu erreichen, verzichten
Wer sich falsch ernährt, hat ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor allem fettes, kalorienreiches Essen schadet langfristig der Gesundheit. Doch es gibt auch Nahrungsmittel, die
Eine spezielle Ernährung kann bei vielen Kindern die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperak tivitätsstörung ( ADHS ) offenbar deutlich bessern. Auf eine Auslass- Diät ohne allergie auslösende
Der feucht-fröhliche Abend mit Freunden endet oft an der Dönerbude. Denn nach ein paar Gläsern Bier oder Wein meldet sich der Hunger - und zwar auf deftiges Essen . Aber woran liegt das? Professor
Wer sein Herz gesund halten will, sollte mindestens achtmal am Tag in die Obstschale oder ins Gemüsefach greifen. Britische Forscher haben herausgefunden, dass diese Menge vor Herzerkrankungen
In der Schwangerschaft werden Nahrungsergänzungspräparate häufig falsch dosiert. Teilweise nehmen Schwangere sie zu spät oder in zu hoher Dosis ein. Das hat eine Studie ergeben. Fast alle
Die Kuhmilchallergie zählt zu den häufigsten Nahrungsmittelallergien Bei Säuglingen treten meist ein paar Wochen nach der ersten Ernährung mit Kuhmilch Hautreaktionen auf. Oft verliert sich die
Wer viel Milchprodukte isst, bekommt seltener Diabetes . Das haben bereits verschiedene Studien gezeigt. Jetzt haben US-Forscher herausgefunden, woran das liegt: Eine bestimmte Fettsäure in der
Die bisher umfangreichste Diätstudie überhaupt zeigt: Wer abnehmen möchte oder danach nicht den gefürchteten Jojo-Effekt erleben will, sollte viel eiweißreiche Nahrung essen. Fett sowie
Übergewichtig haben einen feineren Geruchssinn für Speisen als Schlanke - das ist das Ergebnis einer Studie englischer Wissenschaftler. Dies könnte eine Erklärung dafür liefern, warum es dicken
Gegen akuten Durchfall helfen probiotische Bakterien . Sie verkürzen messbar die Zeit, die Betroffene an der Magen-Darm-Erkrankung leiden. Dieses Fazit ziehen britische und philippinische Forscher
BELIEBTE THEMEN ZU Ernährungsmedizin: LETZTE WOCHE
Gedächtnistraining mit Karotten: Das funktioniert, sagen amerikanische Wissenschaftler von der Wake Forest University in North Carolina. In ihrer Studie zeigte sich, dass Karottensaft die
Die Schwangerschaft ist für den weiblichen Körper eine besondere Belastungsprobe. Im Mutterleib wächst sehr schnell ein neuer Mensch heran - und der will versorgt werden. In den Regalen von
Kalzium ist lebenswichtig, deshalb nehmen viele spezielle Präparate zur Nahrungsergänzung ein. Doch wer zu viel davon schluckt, schadet seinem Herz. Dies zeigt eine Auswertung von mehreren Studien
Pommes und Eis machen dick, joggen hält schlank - das kennen wir. Doch die Wenigsten wissen, dass Abnehmen nicht nur positive Effekte hat, sondern dem Körper auch schaden kann. Beim Abspecken
Zu viel Bauchspeck macht auf Dauer krank. Ein dicker Po oder dicke Schenkel sind nicht das Problem, sondern ein Wohlstandsbauch ist der klassische Einstieg ins sogenannte Metabolische Syndrom ,
Durch das Unterrühren von ein wenig Rapsöl wird Gläschen- nahrung für Babys noch gesünder. Das Öl hat einen positiven Effekt auf die Mengen bestimmter lebenswichtiger Fettsäuren im Blut der Kinder,
Eine Geburt ist für den Organismus der Mutter sehr belastend. Bei vielen jungen Müttern dauert es nach der Geburt erst einige Zeit, bis der Darm wieder seine volle Tätigkeit aufnimmt. Die Folge ist
Zu viel Fleisch und Zucker führen zu einer Übersäuerung des Körpers - so steht es in vielen Ernährungsratgebern. Um dem entgegenzuwirken, müsse man weniger Säure bildende Lebensmittel und mehr Obst
Muttermilch ist für den Säugling am gesündesten! Für viele Eltern eine nahezu unumstößliche Wahrheit. Doch wie Forscher nun herausfanden, bedarf die gesunde Muttermilch einer Ergänzung. Sonst droht
Eiweißreiche Ernährung beschleunigt nach einer jetzt veröffentlichten Studie den Beginn der Pubertät . Bei Kindern, die in den zwei Jahren vor Pubertätsbeginn Nahrung mit besonders viel Eiweiß zu
Vor einer geplanten Schwangerschaft sollten Frauen ein normales Körpergewicht anstreben. Das kann sie vor einem Schwangerschaftsdiabetes schützen und verhindern, dass sie im späteren Leben an
Der Kalziumgehalt von Milch und Milchprodukten ist weitgehend unabhängig vom Fettgehalt. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn hin. Kalzium ist wichtig für den Aufbau
Körperfettwaagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch ihre Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. "Der Wert ist abhängig davon, wie viel Wasser sich im Körper befindet, und dieser Anteil
Menschen, die eine Genvariante in sich tragen, die mit Fettsucht in Zusammenhang steht, nehmen pro Mahlzeit durchschnittlich 100 Kalorien mehr zu sich. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der
Starker Alkoholkonsum ruiniert nicht nur die Leber. Wer viel und vor allem Hochprozentiges trinkt, riskiert auch Tumore der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre. Das bedeutet: Die direkte
BELIEBTE THEMEN ZU Ernährungsmedizin: LETZTER MONAT
Lieber kein Gläschen mehr? In Portwein, Sherry und Obstbrand haben Forscher außerordentlich hohe Konzentrationen des Karzinogens Acetaldehyd entdeckt. Der verblüffende Fund könnte die Entstehung von
Wer kennt das nicht? Beim Lernen oder beim Lösen schwieriger Aufgaben grübeln wir angestrengt vor uns hin - und greifen nebenbei immer wieder zum Schokoriegel. Jetzt belegt eine kanadische Studie,
Kennen Sie Xanthan? Auf diesen klangvollen Name hört nicht etwa der Held eines Fantasy-Romans, sondern ein komplexes Kohlehydrat aus Glukose, hergestellt durch Bakterien. Das mikrobiell erzeugte
In Deutschland stehen die gesundheitsschädlichen Transfette unter Beobachtung, doch ein Verbot wie im US-Bundesstaat Kalifornien, ist derzeit kein Thema. „Es gibt in Deutschland keine Belastungen,
Feuer frei! Endlich steigt wieder der Grillduft in die Nase. Nie ist der Geruch und Geschmack von Gebratenem verlockender als zu Beginn der Grillsaison. Jetzt brutzeln wieder sieben von zehn
Margarine gilt als gesündere Alternative zu Butter - nicht zuletzt wegen ihrer cholesterinfreundlichen Zusammensetzung. Doch werden Margarinen diesem guten Ruf überhaupt gerecht? Das
Grüner Tee ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Kein Wunder, denn er gilt als Gesundheitselixier und Jungbrunnen. Er soll sogar vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen.
Täglich ein paar Pillen schlucken, immer die mit dem großen C drauf. Und außerdem: Zitrusfrüchte in rauen Mengen. Damit versuchen sich viele Menschen vor Erkältungen zu schützen. Doch das alles