Startseite
Sie sind hier: Home >

Eltern

...

Eltern

Jugendwort 2014 gesucht: die nominierten Ausdrücke 

Jugendwort 2014 gesucht: die nominierten Ausdrücke

"Babo" war das Jugendwort 2013 . Für den Anführer oder Chef, so die Bedeutung des Begriffs, wird jetzt ein würdiger Nachfolger gesucht. Auf jugendwort. de kann unter 30 nominierten Jugendwörtern ausgewählt werden. Wie jedes Jahr werden dann die 15 beliebtesten Begriffe zur Endauswahl der Jury
"Familien brauchen viel Platz" - Projekt Familienauto 

"Familien brauchen viel Platz" - Projekt Familienauto

Geräumig, sicher und nicht zu teuer: So muss ein Familienauto sein. Bei der Wahl des Fahrzeugs spielen aber auch ökologische Fragen und Ausstattungsdetails eine Rolle. Experten raten zu Assistenzsystemen. Autofahrten mit Kindern sind kein Selbstläufer. Die Familie muss auch unterwegs
Die Beule an Maaliks Kopf entpuppte sich als Nerventumor 

Die Beule an Maaliks Kopf entpuppte sich als Nerventumor

Zweieinhalb Jahre alt war Maalik, als seine Familie eine Beule an seiner Stirn bemerkte, die sie sich nicht erklären konnte. Das sei nichts, beruhigte man die Eltern beim Kinderarzt. Als Schmerzen am Lid dazukamen, ging man gleich ins örtliche Krankenhaus. Eine Ultraschalluntersuchung später
Einschulung: Was Kinder zum Schulstart können müssen 

Einschulung: Was Kinder zum Schulstart können müssen

Aus Kindergartenkindern werden Erstklässler. Manche von ihnen können vor dem ersten Schultag schon lesen und schreiben, andere sind noch sehr verspielt. Doch was müssen Schulkinder wirklich können? Wir haben nachgefragt. "Natürlich müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Für den Übergang
Manuela Schwesig hält am Betreuungsgeld fest 

Manuela Schwesig hält am Betreuungsgeld fest

Berlin - Die Kritiker des umstrittenen Betreuungsgeldes sehen sich bestätigt durch die Ergebnisse einer Befragung der Eltern von über 118 000 Kindern unter drei Jahren. Gleichwohl will Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ( SPD) aktuell keine Abschaffung der Leistung fordern. "Wir halten

Betreuungsgeld: Was betroffene Eltern vom Betreuungsgeld halten

Seit einem Jahr gibt es das Betreuungsgeld - und mindestens genauso lange den Streit darüber, wie sinnvoll es ist. Wir haben betroffene Eltern gefragt, was sie davon halten. "Eltern werden an den

Frühaufsteher-Kinder: Wie Eltern trotzdem länger schlafen

Kinder sind das größte Glück auf Erden. Dies wird allerdings empfindlich gestört, sobald die Sprösslinge Mama und Papa in den frühen Morgenstunden um den Schlaf bringen. Davon können vor allem

Ein rätselhafter Patient: Baby atmet nicht mehr

38 Wochen lang ist das Mädchen im Bauch seiner Mutter herangereift. Es soll nicht im Krankenhaus zur Welt kommen, so ist es mit der Hebamme verabredet. Einer Hausgeburt stehe nichts im Weg, meint

Jugendkulturen der Gegenwart: die wichtigsten jJgendkulturen

Obwohl es immer weniger Kinder in Deutschland gibt, sind jugendliche Szenen präsenter denn je in der alltäglichen Wahrnehmung, prägen Zeitgeist, Mode- oder Musikstile. Noch nie gab es so viele

Sehschwäche in der Schwangerschaft: Darum sehen Schwangere schlechter

Es gibt Menschen, die behaupten, sie könnten an den Augen einer Frau erkennen, ob sie schwanger ist oder nicht. Doch ob das im Rahmen einer Irisdiagnose wirklich möglich ist, darüber herrschen

Betreuungsgeld: Grüne fordern Abschaffung nach aktueller Studie

SPD und Grüne haben das Betreuungsgeld - ein Projekt der CSU - schon immer abgelehnt. Ein Jahr nach dem Start sehen sie sich in ihren Befürchtungen bestätigt. Denn eine Studie zeigt: Oft nehmen

CSU feiert Betreuungsgeld als Erfolg - Studie widerspricht

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hat dem umstrittenen Betreuungsgeld ein Jahr nach der Einführung positive Ergebnisse bescheinigt. "Das Betreuungsgeld ist eine Erfolgsgeschichte", sagte die

Kitas in Deutschland: : Für die Betreuung fehlen 120.000 Erzieher

Es gibt inzwischen viel mehr Kita-Plätze. Es hat sich viel getan, seit der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz wirksam wurde. Doch an der Qualität hapert es noch, so das Ergebnis einer Studie.

USA: Krebskranker Junge nach Facebook-Aufruf mit Postkarten überhäuft

Was für eine tolle Überraschung für den kleinen Daniel Nickerson: Der Junge aus den USA wurde zu seinem sechsten Geburtstag am Freitag mit Post überhäuft. Denn das war der einzige Wunsch von Danny,

Jugendamt: 2013 so viele Kinder in Obhut wie nie

Die Jugendämter in Deutschland haben noch nie so viele Kinder und Jugendliche zu ihrem eigenen Schutz in Obhut genommen wie 2013. Oft sind die Eltern überfordert, manchmal droht Kindern aus anderen

Durch eine Samenspende gezeugt: Petra Thorn im Interview

2013 sorgte ein Gerichtsurteil für Aufsehen: Die Tochter eines Samenspenders hatte nach langem Kampf das Recht auf die Herausgabe des Namens ihres leiblichen Vaters erwirkt. Aber warum wollte Sarah

Familienfassade: "Ich bleibe nur wegen der Kinder"

Wenn eine Familie zerbricht, dann hört man oft den Satz: "Bei denen hätte ich das nie gedacht, da hat doch immer alles gepasst. " Nach außen, ja. Aber innen war das System in der Regel schon eine

Kinderpsychologie: Gefühle von Kindern ernst nehmen

Glücklicherweise haben Eltern in der Regel das Bedürfnis, ihre Kinder zu trösten, wenn sie sich wehgetan haben oder traurig sind. Und so manches Mal hört man dann ein gut gemeintes "Na komm, ist

Schulnoten: Wann Schüler schlechte Noten anfechten können

Zwischen einer Eins und einer Drei liegen manchmal Welten. Insbesondere, wenn Schüler sich ungerecht benotet fühlen. Wenn dieser Eindruck berechtigt ist, hilft oft schon ein Gespräch mit dem

Ähnlichkeiten zwischen Eltern und Kind

Zu wissen, welchem Elternteil Babys und Kinder ähneln, scheint ein Urbedürfnis des Menschen zu sein. Mutter und Väter, Omas und Opas, Freunde und Bekannte - alle versuchen herauszufinden, wem

WEITERE BELIEBTE THEMEN DER LETZTEN WOCHE

Wehen: Was Wehen sind und wie sie sich anfühlen

Wehen - bei einer spontanen Geburt geht ohne sie gar nichts. Viele Frauen entscheiden sich mittlerweile vor allem aus Angst vor den Schmerzen während der Geburt für einen geplanten Kaiserschnitt.

Geburt: Die ersten magischen Stunden von Neugeborenen

Monatelang hat man das neue Wesen herbeigesehnt, sich gefragt, wie es wohl aussieht, wie sich das Leben verändern wird und was es in die Familie mitbringt. Umso zauberhafter ist der Moment, wenn

Kinder ab neun Jahren fühlen sich bei Freunden wohler als bei Familie

Kinder zwischen neun und 14 Jahren fühlen sich bei ihren Freunde wohler als in ihrer Familie. Das zeigt eine Umfrage des Prosoz-Instituts für Sozialforschung. Im Auftrag der LBS - Bausparkasse der

Experte rät: Supermama-Entzug für Muttersöhnchen

Sie hängen an Mamis Rockzipfel, schlafen nicht selten noch im Grundschulalter in deren Bett, trauen sich nichts zu und haben einen Namen, der gesellschaftlich reichlich negativ behaftet ist: die

Schadet Vollnarkose Kindern langfristig?

Lebensbedrohliche Situationen erfordern rasches Handeln. In der Medizin bedeutet das oft eine Not-OP unter Vollnarkose wie eine Blinddarm-OP. Manche Operationen dagegen lassen sich zwar aufschieben,

Schwangerschaft: Das müssen Schwangere bei Reisen beachten

Die Flugtickets für den Urlaub sind schon gebucht - und nun ist ein Baby unterwegs. Was tun? Eine Schwangerschaft ist in der Regel kein Grund, zu Hause zu bleiben - vorausgesetzt, der Arzt hat

Ruiniert Stillen den Busen?

"Ich habe acht Monate gestillt, danach waren meine Brüste zerstört. " So begründete Brigitte Nielsen einst Dschungelcamp die Verschönerung ihres Busens durch einen Schönheitschirurgen. Doch was ist

Was und wie viel Kinder trinken sollten

Wenn Kinder erschöpft sind oder über Kopfschmerzen klagen, kann das die Folge von Flüssigkeitsmangel sein. Beim Spielen und Toben vergessen sie schon mal das Trinken. Kleinere Kinder können sogar

Väter reduzieren nach der Elternzeit ihr Arbeitspensum

Gehen Väter in Elternzeit, kümmern sie sich auch nach der Rückkehr in den Job stärker um ihre Kinder. Im Schnitt reduzieren diese Männer ihre Arbeitszeit um 4, 5 Stunden pro Woche. Das zeigt eine

Hotpants wieder voll im Trend

Kürzer geht's kaum: Ultrakurze Hosen junger Frauen und Mädchen dominieren in diesem Sommer die deutschen Fußgängerzonen. Sie kamen Modeexperten zufolge zwar schon vor fünf Jahren wieder auf - aber

Allgemeinwissen für Schüler: So wichtig ist Allgemeinbildung

Der Spruch " Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix" dürfte so alt sein wie die vielen nichtrenovierten Schultoiletten, wo er zigfach als Credo vieler Schülergenrationen an den Wänden

Hochbegabung bei Kindern: Erkennen und richtig Fördern

Spiele wie "Mensch ärgere Dich nicht" finden sie viel zu einfach, stattdessen jonglieren manche Kinder bereits im Kindergarten mit Zahlen und Buchstaben und verschlingen schon in der Grundschule

Immer Hunger: Joana (12) besitzt kein Sättigungsgefühl

Joana hat als Baby viel geweint. Vor allem dann, wenn die Flasche schon wieder leer war. "Dass sie wegen Hunger weinen könnte, darauf wären wir aber trotzdem nie gekommen", erinnern sich ihre

"Kiddie Art"-Serie: Wenn Kinderzeichnungen real würden

Wer als Erwachsener im Dachboden auf Kisten mit seinen alten Kinderzeichnungen stößt, dem stellt sich schon mal die Frage: Was wollte man als kleiner Künstler damit wohl sagen? Nicht immer ist es

Unfruchtbarkeit: Endometriose häufig die Ursache - das sind die Symptome

Wenn eine Frau nicht schwanger wird, sollte sie vom Arzt abklären lassen, ob Endometriose die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch ist. Endometriose ist eine sehr komplexe Erkrankung und eine

WEITERE BELIEBTE THEMEN IM LETZTEN MONAT

 

Fruchtwasseruntersuchung mit Diagnose Down-Syndrom: Vier Betroffene erzählen

Das Wort Fruchtwasseruntersuchung klingt harmloser, als es ist. Denn abgesehen von der Gefahr einer Fehlgeburt oder anderer Komplikationen, die durch eine Amniozentese ausgelöst werden können,

Erziehung: Wenn Kinder wild toben - wann ist der Spaß vorbei

Wohl kaum ein Spiel ist für Kinder so vergnüglich wie wildes Herumtoben - sei es im Kinderzimmer, auf dem großen elterlichen Bett, auf dem Wohnzimmerteppich oder auf dem heimischen Rasen. Dabei

Geburt: Hebammentipps für den Kreißsaal

Was passiert im Kreißsaal? Wie schlimm werden die Geburtsschmerzen? Die "natürlichste Sache der Welt" ist für viele Frauen mit Unsicherheit verbunden. Hier finden Sie Tipps von Hebammen rund um die

Vater wünscht sich retuschiertes Bild seiner toten Tochter

Sechs Wochen nach ihrer Geburt ist Sophia gestorben. Die Eltern erlebten ihre Tochter nur im Krankenhaus, verunstaltet durch Kanülen, Pflaster und Schläuche - bis ihr trauernder Vater einen

Wie viel Kinderlärm müssen Nachbarn sich gefallen lassen?

Keine Frage: Kinder können sehr laut sein. Sie rollen mit dem Bobbycar über das Parkett, spielen grölend im Garten, und wenn nachts mal wieder Monster unter dem Bett vermutet werden, fangen sie

So funktioniert die künstliche Befruchtung

Während Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen längst Kinder haben, will der eigene Kinderwunsch einfach nicht in Erfüllung gehen. Alle Versuche mit dem Partner scheitern und das obwohl man sich an

Kinderwunsch bei Rheuma: Mit guter Planung möglich

Etwa ein Fünftel aller an Rheuma erkrankten Frauen erhält die Diagnose, bevor sie ein Kind bekommen. Trotzdem ist Nachwuchs möglich. Sie brauchen dann aber einen guten Plan für die Therapie, die

DNA bestimmt die Fähigkeit zu lernen wesentlich

Wenn das Kind im Diktat einen Rechtschreibfehler an den anderen reiht und sich bei den Mathehausaufgaben immer wieder verrechnet, heißt das nicht zwingend, dass es faul ist. Denn die Fähigkeit zu

Essgelüste: Diese skurrilen Essgelüste entwickeln Schwangere

Heißhunger auf eine saure Gurke mit Schokocreme, Lebkuchen mit Senf oder kiloweise Orangen und zwar nur von einer ganz bestimmten Sorte - die Gelüste, die schwangere Frauen bisweilen überkommen,

BVerfG: Jugendliche wollen Mindestwahlalter abschaffen

Weil sie die Abschaffung des Mindestwahlalters von 18 Jahren wollen, haben 15 Kinder und Jugendliche das Bundesverfassungsgericht angerufen. Bei dem höchsten deutschen Gericht sei eine Beschwerde

Samenspende: Viele rechtliche Fragen sind noch immer ungeklärt

Obwohl seit den 70er Jahren mehr als 100. 000 Menschen in Deutschland durch Samenspenden gezeugt wurden, ist das Thema gesellschaftlich immer noch stigmatisiert. Die Folge: Rechtliche Fragen sind

Schwangerschaft und Geburt: Was Sie wann erledigen sollten

Kaum etwas löst solch eine Gedankenflut aus wie ein positiver Schwangerschaftstest. Das Baby im Bauch braucht 40 Wochen, bis es auf die Welt kommt. Das Kino im Kopf beginnt dagegen sofort: Ein

Essstörungen: Frühkindliche Anorexie lässt Eltern verzweifeln

"Vor einem gedeckten Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert", so lautet die landläufige Meinung. Und doch gibt es kleine Kinder, die nicht essen wollen, sich höchstens häppchenweise ernähren

Babys stellen sich das Sprechen vor - lange vor dem ersten Wort

Eltern reagieren verzückt, wenn ihr Nachwuchs das erste Wort hervorbringt. Forscher haben herausgefunden: Die Kleinen haben zu diesem Zeitpunkt schon lange sprechen geübt - in ihrer Vorstellung.

Fruchtbarkeitstests für Frauen

Erst die Karriere, dann die Kinder - in der Theorie kann das ein guter Plan sein, in der Praxis erweist er sich oft als das traurige Ende eines Kinderwunsches. Denn im Laufe der Jahre nimmt die

Kindesentwicklung: Wie groß wird mein Kind?

Immer mehr XXL-Kids: Vor 120 Jahren waren Jugendliche noch 15 Zentimeter kleiner als heutzutage. Und auch in den letzten 20 Jahren sind männliche Teenager durchschnittlich um zwei und Mädchen sogar

Mehr als 280.000 Anträge auf Betreuungsgeld

Knapp ein Jahr nach Einführung des Betreuungsgeldes für Eltern, die ihre Kleinkinder ausschließlich zu Hause betreuen, ist die Zahl der Anträge auf mehr als 280. 000 gestiegen - somit soll fast

Deuter ruft Babytrage zurück

Die französischen Behörden melden Sicherheitsmängel an Babytragen der Marke Deuter, heißt es im Verbraucherportal "cleankids. de". Betroffen sind "Kid Comfort III" Kindertragen.   Inzwischen werden

Zöliakie behindert den Kinderwunsch

Die Ursachenforschung ist schwierig und mühsam: Ein Paar wünscht sich ein Kind, beide fühlen sich gesund und haben regelmäßig und unverhütet Sex. Trotzdem kündigt sich kein Baby an. Bevor die lange

Interaktive Grafik zur Befruchtung

Sie und Ihr Partner sind sich sicher, dass die Zeit für ein Baby gekommen ist. Sie haben sich bereits ausführlich informiert, kennen Ihre fruchtbaren Tage und wissen genau, was zu tun, damit der
 
   
 

News zu Eltern abonnieren:

RSS

News zu Eltern teilen:

Email:Briefumschlag
Logo Facebook
Anzeigen