(30.04.2012)
Wenn Sie zu viel Eisen im Blut haben, kann das entweder auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein oder die Ursachen liegen in Ihrer Ernährung. In jedem Fall sollten Sie einen Eisenüberschuss - im medizinischen Fachjargon Hämochromatose - nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn für
(23.02.2012)
Die Symptome bei Eisenmangel können vielfältig sein. Dabei sollten Sie nicht nur die Folgen beachten, sondern auch nach den Ursachen Ausschau halten. Eisenmangel gehört zu den häufigsten Gesundheitsproblemen der Menschen. In unserer Fotoshow finden Sie eine kleine Übersicht der Lebensmittel,
(21.05.2012)
Eisenhaltige Lebensmittel täglich zu verzehren ist sehr wichtig, da der menschliche Körper das Spurenelement nicht speichern kann. Um ihn trotzdem ausreichend zu versorgen, sollte die Zufuhr von Eisen höher sein als der Verbrauch. Die meisten Lebensmittel, die auf dem täglichen Speiseplan
(07.12.2011)
Schwarzer Tee oder Kaffee für den Start in den Tag? Wer unter Eisenmangel leidet, sollte darauf besser verzichten. Das darin enthaltene Tannin hemmt die Eisenaufnahme. Worauf man bei Eisenmangel achten sollte. Nach einer Mahlzeit zwei Stunden warten Wer unter Eisenmangel leidet, sollte den
(18.01.2011)
In der Schwangerschaft werden Nahrungsergänzungspräparate häufig falsch dosiert. Teilweise nehmen Schwangere sie zu spät oder in zu hoher Dosis ein. Das hat eine Studie ergeben. Fast alle Schwangeren nehmen Ergänzungsmittel Eine Studie der Technischen Universität in München (TUM) zeigte, dass 97
In der Schwangerschaft braucht der Körper durch die Blutbildung für Mutter und Kind eine erhebliche Menge an Eisen. "Das bedeutet aber nicht, dass jede Schwangere Eisenpräparate einnehmen muss",
Eisenmangel ist sehr verbreitet, so die landläufige Meinung. Ob Blässe, Konzentrationsschwierigkeiten oder Müdigkeit - schnell wird zu Eisenpille gegriffen. Dass zu viel von dem Mineralstoff auch
Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Körper, doch nur jeder Zweite kommt auf die empfohlene Tagesdosis. Magnesium-Präparate helfen, die empfohlene Tagesdosis von 300 bis 400 mg
Kalzium ist lebenswichtig, deshalb nehmen viele spezielle Präparate zur Nahrungsergänzung ein. Doch wer zu viel davon schluckt, schadet seinem Herz. Dies zeigt eine Auswertung von mehreren Studien
Kaffee, Brot, Milchprodukte: Wer Medikamente nimmt, sollte von diesen eigentlich unbedenklichen Lebensmitteln besser die Finger lassen. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie durch ihre